Schön dass Du hier bist! Du möchtest dich auch mal gerne vor der Kamera ausprobieren? Dann kannst du dich gerne bei mir melden!

Ich habe dir hier schonmal ein paar Infos zusammengestellt.

Welche Kosten fallen an?

Ich mache meine Fotosessions (ich mag den Begriff „Shooting“ nicht so sehr) auf TFP-Basis. Das heißt es fallen für meine Arbeit keine Kosten an. Die Fotosessions dienen dazu, das jeweilige Portfolio aufzubauen oder zu erweitern, oder eben sich mal auszuprobieren.

Es kann jedoch sein, dass Kosten für die Location oder eine Visagistin anfallen, je nach dem was geplant ist. Eine Visagistin würde ich immer empfehlen, um deinen Typ oder das Motiv der Session noch mehr herauszuarbeiten. Auch bekommst du von den Visagistinnen einige Tips mit. Für die Kostenverteilung finden wir eine individuelle Lösung.

Muss ich einen Vertrag unterschreiben?

Ja. Der Vertrag dient dazu, die rechtliche Seite zu klären, z.B. Veröffentlichungsrechte oder Bildrechte. Ohne Vertrag ist eine Session nicht möglich, da ich beispielsweise die Bilder gar nicht speichern dürfte – DSGVO läßt grüßen!

Muss ich Erfahrung mitbringen?

Nein. Ich wünsche mir aber, dass Du dich beim Shooting einbringt, eigene Ideen sind beispielsweise immer gut. Eine ungefähre Vorstellung, was Du willst, hilft da enorm. Ich werde Interessenten absagen, die sich mit dem Satz „Ich habe keinen blassen Schimmer, mach du mal!“ oder „Ich will einfach schöne Bilder machen“ vorstellen. Ich gebe gerne auch Hilfestellung, vor allem auch während der Session.

Muss ich besondere Vorrausetzungen erfüllen?

Nein. Man muss keine „Modelmaße“ (was immer das sein soll) haben, um vor der Kamera im wahrsten Sinne des Wortes „eine gute Figur“ abzugeben. Offen, mit Freude und Motivation an die Sache rangehen – dann macht es auch richtig Spaß!

Wo finden die Fotosessions statt?

Die Location suchen wir zusammen aus, passend zum jeweiligen Thema. Das muss nicht unbedingt in oder um Rottweil sein, ich bin in ganz Baden-Württemberg unterwegs. Und manchmal auch darüber hinaus.

Welche Aufnahmebereiche machst du?

Ich mache vor allem Portrait und Fashion, Beauty mache ich nur am Rande. Die Aufnahmebereiche werden vor der Session abgesprochen. Ich versuche bei den Bildern möglichst natürlich und authentisch zu bleiben. Mir ist ein schönes Paket aus Modell, Outfits und Location wichtig. Klar werden die Bilder auch bearbeitet, aber ich versuche immer ans Endergebnis möglichst nah schon bei der Aufnahme heranzukommen. Und wenn Du eine Idee hast – einfach mal fragen!

Akt, Dark Art oder Bondage mache ich nicht.

Darf ich eine Begleitperson mitbringen?

Ja, das ist kein Problem. Bitte einfach vorher kurz Bescheid geben, dann geht das in Ordnung. Deine Begleitung kann auch gerne assistieren. Auf meiner Seite ist meistens meine Frau als Unterstützung dabei.

Wie bekomme ich die Bilder und wie lange dauert es, bis ich die Bilder habe?

Die Bilder werden dir über einen Dropbox-Ordner zugeschickt. Du bekommst alle Bilder vorab in kleiner Größe zur Vorauswahl und kannst auch eigene Wünsche äußern. Dann bearbeite ich die Bilder und du bekommst sie in voller Auflösung (z.B. für Ausdrucke) und in kleiner Auflösung für Social Media, z.B. Instagram. Die Vorabansicht hast du innerhalb von zwei Tagen, nach erfolgter Auswahl erhälst die bearbeiteten Bilder dann in den nächsten vier bis acht Wochen. Wenn es viele Bilder sind kann es auch etwas länger dauern, doch das versuche ich im eigenen Interesse zu vermeiden.

Darf ich die Bilder nachbearbeiten?

Nein. Leider machen viele Filter die Bilder matschig. Bitte spreche mich nur dann an, wenn euch der Bildstil auch wirklich zusagt. Wenn was nicht gefällt, dann sag mir das bitte, dann schauen wir was sich machen läßt. Auf diese Art und Weise bleibt man im Gespräch und es können alle hinter den fertigen Ergebnissen stehen.

Sonst noch was?

Es ist mir klar, dass Du dich als Modell herrichtest, Outfits aussuchst etc. Doch das mache ich als Fotograf auch! Ich mache mir vorher Gedanken, was man wie machen könnte, schaue nach passenden Locations, mache Anregungen. Und nach der Session gehts mit der Auswahl und Bearbeitung nochmal richtig rund. Bilder sind Einzelstücke und sollten daher auch individuell behandelt werden. Nur so kommen auch individuelle Bilder raus.

Und wenn Du Fragen hast – einfach melden!

Du erreichst mich entweder über das Kontaktformular

oder auch per Mail unter der Adresse „stephen-probst@web.de“

Ich freue mich auf Dich!